Synthroid: Ihrem Stoffwechsel Leben geben
Synthroid ist eine Verbindung auf Basis von Sodic Levothyroxine, die seit mehreren Jahren auf dem Markt ist. Dieses Medikament ist die synthetische Basis von Thyroxin, auch T4 genannt, eines der wichtigsten Hormone in unserem Körper.
Alle Menschen haben eine kleine Drüse im Bereich des Halses namens Thyroid, die aus wichtigen Mineralien wie Jod und der Stimulierung anderer Substanzen wie TSH (Thyrotropikum) das Hormon T3 und T4 produzieren kann, zwei für das eigentliche Zusammenspiel wichtige Bestandteile Funktionsweise unseres Körpers.
Thyroxin und Triiodothyronin regeln unsere Stoffwechselprozesse - wie wir unsere Energie verwalten - insbesondere deren Geschwindigkeit. Wenn unser Körper die Geschwindigkeit unserer Prozesse erhöhen muss, löst das Gehirn eine Reihe von Reaktionen aus, die die TSH-Menge in unserem Körper erhöhen. Daher hat unsere Schilddrüse eine höhere Wertschätzung und produziert mehr Hormon.
Synthroid ist, wie oben erwähnt, eine Verbindung, die auf T4, Thyroxin, basiert. Obwohl unsere Schilddrüse beide Hormone produziert, suchen wir nach Hormonbedarf bei Pathologien, bei denen ein Defizit wie Hypothyreose vorliegt. T3 kann jedoch zu T4 in unseren Geweben werden, sodass wir nur den Bedarf an Thyroxin decken müssen.
Die Mechanismen, die die Schilddrüse regulieren, sind ziemlich komplex und empfindlich. Sowohl der Überschuss als auch der Abbau dieser Hormonspiegel können Veränderungen in unserem Organismus auslösen, die zum Tod führen können.
Bei Hypothyreose kommt es aufgrund verschiedener Ursachen zu einer Abnahme der T3- und T4-Spiegel. Zunächst wird durch eine Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons TSH diese hormonelle Abnahme teilweise kontrolliert, was zu "subklinischem Hypothyroidismus" führt. Wenn jedoch der Mangel die Fähigkeit des Körpers, diesen Verlust zu kompensieren, übersteigt, liegt der tatsächliche Hypothyroidismus vor.
Diese Pathologie ist der Hauptgrund für Medikamente wie Synthroid, die hauptsächlich auf die physiologischen Bedürfnisse des Schilddrüsenhormons abzielen.
Wirkmechanismus - Funktionsweise
Trotz der meisten Menschen ist Synthroid ein speziell für unseren Körper entwickeltes Hormon mit guter Absorption und effizienter Umwandlung.
Thyroxin ist das Schilddrüsenhormon schlechthin, aber es hat nicht viel Einfluss auf das Gewebe. Der Hauptverantwortliche für das Handeln an den Zielorganen ist T3, das seine Aktionen direkt an den Zellen ausführt.
T4 wandert jedoch leichter durch den Blutkreislauf und ist der ideale Vorläufer des Hormons T3, sodass es sich bei Bedarf in T3 umwandeln kann. Es fungiert als gehendes Reservoir des Schilddrüsenhormons, das in Mengen erscheint, die zur Regulierung der Stoffwechselprozesse in unserem Körper notwendig sind.
Wenn wir an einer Hypothyreose leiden, müssen wir das durch die Basisveränderungen verursachte Defizit ausgleichen. Ihr Arzt füllt diese Hormone allmählich mit kleinen Dosen auf und steigt auf, um die zirkulierende Dosis zu erhalten, die Sie benötigen.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Synthroid
1) Allergien: Falls bei Ihnen Überempfindlichkeitsreaktionen gegen einen dieser Arzneimittel auftreten, stellen Sie die Verwendung des Medikaments ein oder vermeiden Sie es. Wenn dieser Drogenkonsum notwendig ist, konsultieren Sie bitte so schnell wie möglich Ihren Arzt.
Allergische Reaktionen auf Synthroid können tödlich sein. Daher sollten Sie mit kleinen Dosen von 25mcg beginnen, um festzustellen, ob wir auf dieses Medikament allergisch sind.
Einige der Symptome, die mit allergischen Reaktionen zusammenhängen, sind Asthmaanfälle, bei denen die Atemnot neben Hustenanfällen und Schwellungen in bestimmten Körperregionen, insbesondere im Gesicht, Nesselsucht und möglicherweise die schwerwiegendste Komplikation, der anaphylaktische Schock ist.
2) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Synthroiden und einem erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko. Dieses Arzneimittel kann aufgrund der Wirkung, die es hat, die verschiedenen Herzerkrankungen, insbesondere die arterielle Hypertonie, verschlimmern. Ihr Arzt sollte niedrige Anfangsdosen verwenden und mehrere Kontrollen Ihres Blutdrucks durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Werte normal bleiben. Wenn es zu einer Veränderung kommt, sollten Sie die Levothyroxin-Dosen sofort senken.
Darüber hinaus können Schilddrüsenhormone als "belastende" Faktoren wirken, was bedeutet, dass sie die Herzaktivität erhöhen. Wenn Sie also unter Herzrhythmusstörungen leiden oder kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben, sollten Sie dieses Medikament nicht einnehmen. Bei Arrhythmien und kardialen ischämischen Ereignissen wollen wir unsere Frequenz in einem normalen Bereich halten. Nehmen Sie daher im Idealfall keine Medikamente ein, die den Herzrhythmus verändern können.
3) Diabetes mellitus: Wie oben erwähnt, löst dieses Hormon Reaktionen im Körper aus, die auf den Stress zurückzuführen sind, sodass es fast alles erhöht. Unter normalen Umständen, wenn sich jemand in einer Situation von physiologischem Stress befindet, steigt der Blutzuckerspiegel an, um die Reaktion auf dieses Ereignis zu verbessern. Im Falle von Levothyroxin passiert dasselbe, daher muss Ihr Arzt die Insulindosen oder Ihre Diabetesmedikamente anpassen und somit die Wirkung des Synthroids kompensieren.
4) Hypothyreose: Ein wichtiges zu beachtendes Detail ist, dass Menschen, die an Hypothyreose leiden, normalerweise lange Zeit ohne Medikamente auskommen, bis sie von einem Arzt diagnostiziert werden. Indem wir die Hormonspiegel von T3 und T4 senken, erhöhen wir nicht nur die TSH-Konzentration - um die Drüse zu stimulieren, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren -, sondern wir haben auch andere Arten von Reaktionen, einschließlich der Rezeptoren dieser Hormone. Diese Proteine erhalten das Thyroxin in der Zelle. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel abnimmt, nimmt die Anzahl der Rezeptoren zu, so dass die Aufnahme - des im Blut zirkulierenden Thyroxins - größer ist. Daher können wir bei der ersten Einnahme von Levothyroxine sehr empfindlich auf die Anwendung von Levothyroxine reagieren. Daher ist es notwendig, sehr niedrige Dosen zu verwenden und dann schrittweise zu erhöhen.
Dosierung - Die richtige Menge erhalten
Die Dosierung und Art und Weise, wie wir dieses Arzneimittel anwenden, hängt von der Person ab, die es anwenden wird. Ihr Arzt wird bestimmte Faktoren in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Alter, Gewicht, Herzkomorbiditäten, Schwangerschaft, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und eine bestimmte Ernährung. Die Individualisierung der Dosis ist ein entscheidender Aspekt, den jeder Arzt vor der Verschreibung eines solchen empfindlichen Arzneimittels an einen Patienten durchführt.
Schnelle Tipps zu Synthroid
- Besser auf nüchternen Magen: Wir nehmen Synthroid dank seines sauren Milieus viel besser mit leerem Magen auf. Nehmen Sie Ihre Tablette im Idealfall mindestens 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit ein, insbesondere beim Frühstück, da Lebensmittel die Aufnahme beeinträchtigen können.
- Trinken Sie Wasser: Trinken Sie mindestens ein Glas Wasser (etwa 8 Unzen) mit Ihrem Tablet, um die Absorption zu verbessern.
- Gewicht: Denken Sie daran, dass, wie oben erwähnt, Levothyroxin-Dosen auf das Gewicht bezogen sind. Wenn Sie also abnehmen, sollte Ihr Arzt das Gewicht anpassen. Dies ist eine häufige Situation bei Menschen, die an einer mit Levothyroxin behandelten Hypothyreose leiden, da sie schnell an Gewicht verlieren.
- Verwenden Sie Ihr Arzneimittel immer. Auch wenn Sie eine rasche Besserung feststellen, verwenden Sie das Arzneimittel unabhängig von der Situation in den vorgeschriebenen Dosen. Wir können den maximalen Tabletteneffekt bei 4-6 Wochen sehen; Dies ist jedoch ein Medikament für den Rest Ihres Lebens.
- Bewahren Sie Ihre Arzneimittel bei Raumtemperatur auf.
- Teilen Sie dieses Medikament nicht mit anderen, auch wenn sie dieselbe Pathologie wie Sie haben.
- Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, passen Sie sich an das nächste Tablet an. Das heißt, wenn Sie es seit kurzer Zeit verpasst haben, nehmen Sie es. Wenn es jedoch schon lange her ist und das nächste Tablet als nächstes kommt, sollten Sie warten.
- Überdosierung: Bei Symptomen wie Zittern, Krämpfen, Schmerzen in der Brust, Angstzuständen, Herzklopfen oder anderen anormalen Reaktionen konsultieren Sie schnell Ihren Arzt oder gehen Sie zum nächstgelegenen Notdienst.
Überwachung
Es ist schwierig, diese Art von Hormonen an jeden Patienten zu verabreichen. Die Dosis und die Zeit der Anwendung müssen kontrolliert werden. Ihr Arzt wird daher zu bestimmten Zeitpunkten mehrere Tests angeben. Der Zweck besteht darin, zu wissen, ob das Arzneimittel die Wirkung behält, und wenn nicht, zu bestimmen, ob es auf die Dosis, die Absorption, das Versagen von Dosen, die Wechselwirkungen mit dem Arzneimittel oder mehrere andere Ursachen zurückzuführen ist.
Erwachsene: In diesem Fall ist es wichtig, die Kontrolle durch Messung des TSH im Blut, unserem Marker par excellence, zu behalten. Grundsätzlich sollte es wöchentlich sein, bis wir den stabilen Wert erreichen, dann nach 6-8 Wochen und dann mindestens alle 3 Monate im ersten Jahr. Anschließend wird Ihr Arzt diese Art von Tests mindestens einmal im Jahr angeben, mit einem Schilddrüsenecho oder anderen Studien, die er für wichtig hält.
Kinder: Da pädiatrische Patienten immer eine empfindliche Kontrolle verdienen, müssen wir mehr als eine TSH-Serumquantifizierung verwenden, und um dies zu tun, müssen wir die T4-Spiegel messen. Zumindest in der ersten Woche sollte die Kontrolle erschöpfend sein, nicht nur hinsichtlich der Dosis, sondern auch hinsichtlich der ordnungsgemäßen Befolgung des Medikaments. Später führen wir dieselben Tests in ähnlichen Intervallen wie die Erwachsenen durch, bis zu den jährlichen Tests.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die mit der Anwendung dieses Arzneimittels zusammenhängen, sind wie Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, da sie normalerweise durch Überdosierung oder durch Mehrfachdosen auftreten. Unter ihnen haben wir:
Allgemein: Grundsätzlich beobachten wir allgemeine Symptome wie Müdigkeit und Fieber, die durch hormonelle Veränderungen hervorgerufen werden. Später kommt es jedoch zu Gewichtsabnahme und erhöhtem Appetit.
Zentralnervensystem: Zuerst haben wir einige unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, und dann sehen wir andere Hyperthyreose wie Nervosität und Reizbarkeit sowie emotionale Instabilität und Angstzustände. Wir sprechen selten über Anfälle, wenn es um diese Medikamente geht, selbst wenn die Möglichkeit besteht.
Kardiovaskulär: Herzklopfen sind das am meisten kommentierte Symptom; Wir können jedoch auch andere Komplikationen wie Herzinfarkt, Arrhythmien, Angina pectoris, Herzstillstand usw. haben. Deshalb müssen wir Levothyroxin bei Patienten mit kardiovaskulären Problemen mit Vorsicht anwenden. Diese grundlegenden Probleme können nicht nur erhöht und verschlimmert werden. Aber wir können das Leben des Patienten ernsthaft beeinflussen.
Gastrointestinal: Ähnlich wie in jedem Arzneimittel, wie Erbrechen, Durchfall und Übelkeit. Es ist wahrscheinlich, dass es Lebererkrankungen gibt, die durch den übermäßigen Stoffwechsel dieses Hormons hervorgerufen werden. Es ist jedoch nicht sehr häufig.
Dermatologisch: Alopezie und Hautausschlag.
Knochen: Gewichtsverlust ist nicht nur auf Veränderungen des Fett- oder Muskelstoffwechsels zurückzuführen, sondern auch auf Störungen, die auf der Knochenebene auftreten. Die Dichte ist ein entscheidender Faktor, der bei hyperthyreoten Prozessen beeinflusst wird. Daher ist es notwendig, die Dosen sicherzustellen und eine ständige Kontrolle zu gewährleisten.
Fortpflanzung: Eine der am meisten kommentierten Nebenwirkungen ist die Veränderung der Fruchtbarkeit, bei der die Wahrscheinlichkeit, Kinder zu bekommen, aufgrund der durch den Synthroid verursachten Veränderungen abnimmt. Es muss betont werden, dass diese Störungen vorübergehend sind und keine langfristigen Veränderungen verursachen. Auf dieselbe Weise können wir Veränderungen des Menstruationszyklus bei Frauen beobachten.
Besondere Hinweise zur Verwendung von Synthroid
Schwangerschaft: Aufgrund vieler Studien, die von Fachleuten aus verschiedenen Ländern durchgeführt wurden, können wir mit Sicherheit feststellen, dass die Anwendung von Levothyroxin während der Schwangerschaft nicht gefährlich ist. Es gibt keine Berichte über erhöhte Sterblichkeitsraten oder größere angeborene Defekte aufgrund der Verwendung dieses Arzneimittels.
Während der Schwangerschaft erhöhen sich jedoch die TSH-Spiegel. Daher muss Ihr Arzt die Dosis von Synthroid anpassen und die TSH-Spiegel im Blut ständig überprüfen. Sie müssen Ihre Behandlung nicht abbrechen oder abbrechen; In der Tat kann dies zu erheblichen Störungen in Ihrem Baby führen, wenn Sie dies tun.
Stillen: Es gibt eine kleine Anzahl von Studien, die sich mit der Wirkung von Levothyroxin in der Muttermilch befassen. Es ist möglich, winzige Mengen an Synthroid zu finden. Es gibt jedoch nicht genügend Daten, um zu bestätigen, dass das Baby in irgendeiner Weise geschädigt wird. Die Behandlung mit der richtigen Dosis dieses Medikaments bei der Mutter erleichtert die Sekretion von Muttermilch. Es ist notwendig, dass Ihr Arzt die genauen Dosen verschreibt und versucht, mögliche schädliche Wirkungen, die das Baby betreffen, zu vermeiden.
Geriatrische Patienten: Da die durch Levothyroxin verursachten Veränderungen tödlich sind, insbesondere bei kardiovaskulären Komplikationen, müssen bei älteren Patienten sehr kleine Dosen verabreicht werden. Atriale Arrhythmien treten bei dieser Art von Patienten häufig auf, daher ist besondere Vorsicht geboten.
Hypothyreose: Verlust der Kontrolle über Ihren Stoffwechsel
Alle Menschen haben eine kleine Drüse mit einem Durchmesser von ungefähr 5 cm im Hals, die als Schilddrüse bezeichnet wird. Dieser kleine Organismus reguliert die Geschwindigkeit der meisten Stoffwechselvorgänge durch zwei Hormone: T3 und T4.
In unserem Körper gibt es überall und fast immer Stoffwechselreaktionen. Wenn also ein Ungleichgewicht besteht, das diese Hormone verändert, ist es wahrscheinlich, dass es nahezu alle Systeme betrifft. Darüber hinaus beinhalten Schilddrüsenprozesse wichtige Verbindungen zu anderen Drüsen wie der Hypophyse und den Regulierungszentren wie dem Hypothalamus.
Bei der Schilddrüsenunterfunktion haben wir eine Veränderung der Schilddrüse, die es ihr nicht erlaubt, richtig zu funktionieren. Daher nehmen die T3- und T4-Spiegel ab und wir sehen einen Rückgang der Stoffwechselprozesse.
Abhängig von der jeweiligen Ursache kann es sich um einen schnellen oder langsamen Prozess handeln, der durch die Erhöhung der TSH, auch Thyrotropin genannt, kompensiert wird, dem Hormon, das die Schilddrüse stimuliert, um die T3- und T4-Produktion zu steigern. Auf diese Weise setzt TSH die Schilddrüse maximal an, um den hormonellen Verlust zu kompensieren. Sie hat jedoch eine Grenze, und die eigentliche Hypothyreose beginnt.
Die Stiftung für metabolische Störungen
Es gibt viele Ursachen, die von Autoimmunkrankheiten reichen - hier finden wir die häufigste Ursache dieser Erkrankung (Hashimoto-Thyreoiditis) - bis hin zu medikamentenbedingten Problemen oder Veränderungen der Jodkonzentration.
Tatsächlich gab es vor vielen Jahren Epidemien der Hypothyreose im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Jod ist eine grundlegende und grundlegende Primärquelle für die Bildung von T3 und T4, ohne die Menschen Symptome einer Hypothyreose hätten.
Nach diesen Ereignissen fügten sie dem herkömmlichen Salz kleine Mengen Jod hinzu, so dass die Menschen dieses wertvolle Mineral täglich verbrauchen und diese Art von Hypothyreose vermeiden.
Wir listen die wichtigsten Ursachen auf:
- Autoimmunkrankheiten: Angeführt von Hashimotos Thyroiditis, bei der das Immunsystem, das den Organismus verteidigt, die Schilddrüse angreift und einen wichtigen schädigenden Prozess auslöst.
- Thyroiditis: Im Zusammenhang mit Veränderungen des Immunsystems oder viralen Infektionen, die zu primären Läsionen führen.
- angeboren: Obwohl es nicht häufig ist, ist es die häufigste endokrine Veränderung bei Neugeborenen. In diesem Fall konsumieren Mütter während der Schwangerschaft nicht genügend Jod, wodurch die Störung des Babys ausgelöst wird.
- Medikamente: Einige Antiarrhythmika und Antidepressiva.
- Jodmangel
- Radioaktive Störungen: Die Strahlentherapie ist ein heikler Prozess, der zu anderen komplizierten Läsionen führen kann, insbesondere in der Schilddrüse.
Klassische Symptome einer Hypothyreose
Das Einsetzen der Symptome ist ziemlich langsam, Menschen oft Monate oder Jahre, bevor sich die Krankheit entwickelt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten dieser Symptome unspezifisch sind und wir sie mit anderen Pathologien verwechseln können. Wenn wir uns Hypothyreose als Syndrom vorstellen, können wir der Diagnose näher kommen.
Unter den Symptomen haben wir:
- Apathie, Gleichgültigkeit oder manchmal Depression.
- Gewichtszunahme: weil Zellen weniger Energie verbrauchen.
- Trockene Haut und Haare mit spröden, spröden Haaren und Nägeln.
- Entdeckung "schlechter" Cholesterinwerte in einer allgemeinen Analyse.
- Müdigkeit und / oder Schläfrigkeit.
- Reduzierte Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisstörungen und Stimmungsschwankungen.
- Höhere Kälteempfindlichkeit
- Heisere Stimme und geschwollenes Gesicht.
- Verstopfung.
- Muskelschmerzen und / oder -krämpfe.
- Steifheit oder Schwellung in den Gelenken.
- Menstruationsstörungen.
Wenn die Krankheit kompliziert wird, treten andere, wichtigere Symptome auf, wie Herzversagen, Atemstillstand und generalisierte Schwellung. Wir nennen diesen Zustand Myxödem oder myxödematöses Koma, den schwerwiegendsten Höhepunkt der konventionellen Hypothyreose.
Diagnose: Auffinden von Abnormalitäten
Ärzte können das Vorhandensein und das Ausmaß einer Hypothyreose mit vier Schlüsseltests bestimmen:
TSH: Wie bereits erwähnt, ist TSH das Vorläuferhormon von T3 und T4, das für die Aktivierung der Schilddrüse verantwortlich ist, um diese Hormone weiter zu produzieren. Wenn der Höhenunterschied aufgrund der Abnahme beginnt, steigt die TSH-Produktion, um diesem Effekt entgegenzuwirken. Daher ist die TSH-Bestimmung ein wichtiger Schlüsselwert, um nicht nur das Vorhandensein einer Hypothyreose zu bestimmen, sondern auch um deren Größenordnung zu wissen und uns basierend auf der möglichen ätiologischen Ursache zu leiten.
Hormonelle Bestimmung: Natürlich ist auch die direkte Bestimmung der Hormonspiegel von T3 und T4 nützlich. ist ein unverzichtbarer diagnostischer Test, den der Arzt von jedem verdächtigen Patienten anfordern sollte. Dies ist jedoch nicht die Studie schlechthin, sondern die TSH-Messung, da wir dank TSH und Schilddrüsenanstrengung die Hormonspiegel unter normalen Parametern erreichen können, um ihre Produktion zu steigern. Daher sind diese Werte möglicherweise nicht die besten für sich wenn es eine Änderung gibt, obwohl sie ideal für die Überwachung der Behandlung sind.
Schilddrüsenultraschall: Bei Struma, dh der Zunahme der Größe der Schilddrüse aufgrund der chronischen Zunahme ihrer Funktion oder Autoimmunveränderungen, die in ihr gelebt haben, empfehlen wir ein Schilddrüsenecho, um den Extensionsgrad und den pathologischen Effekt zu analysieren.
Schilddrüsen-Gammagraphie: Dies ist eine angeforderte Studie, da wir die strukturellen und funktionellen Veränderungen der Schilddrüse analysieren können. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis handelt es sich zum Beispiel um eine der unverzichtbaren Studien, die es uns ermöglichen, den Grad der Beteiligung der Schilddrüse zu messen. Wir können es auch zur Diagnose enzymatischer Veränderungen und zur Drüsenentwicklung verwenden. Diese Studie ist wichtig, um mögliche maligne Läsionen zu diagnostizieren und zu kennen.
Behandlung: Ersatztherapie
Ärzte beschränken die Verwendung dieser Hormone fast ausschließlich auf die direkte Neupositionierung, wenn ein Defizit aufgrund einer außergewöhnlichen Ursache oder Pathologie vorliegt. Dies erreichen Sie am besten mit Medikamenten, die Thyroxin (T4) enthalten. Obwohl zwei Schilddrüsenhormone den Stoffwechsel (T3 und T4) regulieren, kann das Thyroxin zu T3 im Zielgewebe des Körpers werden.
Nachdem die Verabreichung dieses Medikaments begonnen hat, müssen wir verantwortlich sein und unsere Behandlung fortsetzen, um die erforderlichen Spiegel festzulegen, die der Einzelne für dieses Hormon benötigt, oder dass wir TSH- und T4-Kontrollen über einen längeren Zeitraum durchführen müssen.
Das Defizit der Schilddrüsenhormone ist bei Kindern besonders wichtig, da diese für eine normale geistige Entwicklung und das Wachstum von grundlegender Bedeutung sind. Daher testen Ärzte alle Neugeborenen, um die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse zu bestätigen, und beginnen bei Bedarf sofort mit der Behandlung.
Kropf: Die Reflexion einer Schilddrüsenerkrankung
Der Kropf ist eine relevante und häufige Schilddrüsenkomplikation, die normalerweise wie ein Tumor an der Halsbasis aussieht, jedoch nur eine Vergrößerung der Größe dieser Drüse.
Obwohl es sich bei Tumoren nicht um ein anormales Zellwachstum handelt, ist es abnormal und normalerweise Ausdruck einer zugrunde liegenden Pathologie.
Einige häufige Erkrankungen, die die Schilddrüse beeinflussen, wie Hyperthyreose und Hypothyreose, lösen das abnormale Wachstum dieser Drüse aus, unabhängig davon, ob sie die Produktion von T3- und T4-Hormonen abnimmt oder sie im Gegenteil verringert, der Ursprung dieser Erkrankungen nimmt zu die Schilddrüse
Laut seriösen Organisationen ist Kropf ein häufiger Befund bei Frauen, und bei Ultraschalluntersuchungen steigt die Häufigkeit auf 60% der Fälle bei Frauen über 60. Auch während der Schwangerschaft ist sie häufig.
Es kann auch bei Männern auftreten, obwohl es weniger verbreitet ist. Schließlich können wir es vorübergehend bei Neugeborenen von Müttern beobachten, die während der Schwangerschaft mit antithyreoten Medikamenten gegen Hyperthyreose behandelt wurden. Darüber hinaus diagnostizieren Ärzte häufig Kropf, da es schwierig ist, den ersten Grad dieser Komplikation bei adipösen Menschen zu erkennen.
Ursachen hinter Kropf
Mineraler Mangel: Die häufigste Ursache für Kropf in endemischen Gebieten (jenen geografischen Gebieten, in denen über 10% der Gesamtbevölkerung betroffen sind) ist Jodmangel, da der Körper dieses Mikromineral zur Produktion von Schilddrüsenhormon benötigt. Wenn es nicht genug hat, vergrößert es sich, um so viel wie möglich aufzunehmen.
Wir kennen diese wichtige Ursache jedoch schon lange, tatsächlich wurde sie damals zu einer großen Epidemie. Um diese Krankheit zu vermeiden, enthalten große Salzsalzfirmen heute geringe Mengen Jod, die den Grundbedarf dieses Minerals decken.
Das körpereigene Immunsystem greift die Schilddrüse an (tritt bei Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow oder Morbus Hashimoto auf; letztere ist die häufigste Ursache für Struma in nicht endemischen Gebieten).
Mehrere Substanzen können die Drüsengröße erhöhen, entweder bestimmte Medikamente mit Jodverbindungen (wie Lithiumcarbonat) oder bestimmte Lebensmittel (z. B. Soja und Gemüse aus Brokkoli und Kohl).
Rauchen: Mehrere Studien belegen, dass Rauchen einer der wichtigsten Risikofaktoren für diese Komplikationsentwicklung ist.
Infektionen: die zu einigen Arten von Thyroiditis (Entzündung der Schilddrüse) führen.
Normales Zellwachstum: Zysten, gutartige oder bösartige Tumore. Zusammen mit Hypothyreose und Hyperthyreose ist sie eine der häufigsten Ursachen für Kropf. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig; Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Malignitäten, weshalb wir in Betracht ziehen, die Drüse zu entfernen.
Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenwachstum
Obwohl das einzige Kropfkriterium das wesentliche Symptom ist, ist die Vergrößerung der Halsbasis, wo sich die Schilddrüse befindet, es gibt andere Anzeichen, die durch die Kompression der Drüse am Hals verursacht werden.
- Halskompression.
- Schwierigkeiten beim Schlucken, insbesondere feste Lebensmittel.
- Atembeschwerden, insbesondere wenn der Betroffene seine Arme anhebt oder auf dem Rücken liegt, bei sehr großen Größen.
- Schmerzen im Bereich der Schilddrüse.
- Husten.
- Heiserkeit oder Aphonie durch Kompression des Kehlkopfes, durch das Organ, das die Stimme aussendet, oder Kompression der Nerven, die den Kehlkopf versorgen, wie z. B. der wiederkehrende Kehlkopfnerv.
Wenn der Struma eine unzureichende oder übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen produziert, können Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose auftreten.
So entdecken Sie Kropf Ursache
Ärzte stellen bei der körperlichen Untersuchung normalerweise eine Kropfdiagnose, weil sie eine vergrößerte Schilddrüse finden. Da die Anwesenheit eines Kropfes zeigt, dass die Schilddrüse anomal ist, ist es wichtig, die Ursache zu bestimmen.
In einem ersten Schritt werden Sie wahrscheinlich Schilddrüsenfunktionstests durchführen lassen, um festzustellen, ob Ihre Schilddrüse zu viel oder zu wenig arbeitet. Alle anderen Bewertungen hängen von den Ergebnissen der ersten Schilddrüsenfunktionstests ab.
Wenn sich Ihre Schilddrüse vergrößert und Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Tests zur Diagnose der Morbus Basedow durchführen. Wenn Sie hypothyroid sind, haben Sie möglicherweise eine Hashimoto-Thyreoiditis und benötigen zusätzliche Bluttests, um diese Diagnose zu bestätigen.
Eine grundlegende Bewertung bezieht sich auf den Ultraschall der Halsbasis. Mit dieser Studie können wir uns an der spezifischen Ursache orientieren und das Engagement benachbarter Strukturen testen.
Bei einer malignen Pathologie ist die Ultraschalldiagnostik die erste diagnostische Methode, die es uns ermöglicht, bestimmte maligne Merkmale (Krebs) im Wachstum der Schilddrüse zu beschreiben.
Andere Tests, die bei der Diagnose der Struma helfen, können ein radioaktives Jod-Diagramm oder eine feine Nadelpunktion sein.
Kropf loswerden - Behandlung
Die Behandlung hängt von der Ursache des Kropfes ab. Wenn Ärzte dies mit einem Jodmangel in der Ernährung in Verbindung bringen, erhalten Sie orale Jodzusätze. Dies verringert die Größe des Strichkellers, obwohl der Strich oft nicht aufgelöst wird.
Wenn die Ursache des Kropfes Hashimoto-Thyreoiditis ist und Sie eine Hypothyreose sind, werden Sie von Ärzten mit einer täglichen Schilddrüsenhormonpille behandelt. Diese Behandlung normalisiert den Schilddrüsenhormonspiegel, lässt den Kropf jedoch selten verschwinden.
Obwohl der Kropf in der Regel kleiner wird, lässt er oft nicht zu viele Narben auf der Drüse zu. Die Behandlung mit Schilddrüsenhormon verhindert jedoch das Wachstum des Kropfes. Obwohl es bei manchen Menschen angebracht sein kann, ist eine Operation keine Routinebehandlung bei Thyreoiditis.
Wenn Sie unter einer Hyperthyreose leiden, hängt die Behandlung von der Ursache der Hyperthyreose ab. Manchmal kann eine Hyperthyreosebehandlung dazu führen, dass der Struma vollständig verschwindet. Beispielsweise führt die Behandlung des Morbus Basedow mit radioaktivem Jod normalerweise dazu, dass der Kropf verschwindet oder deutlich abnimmt.
Experten verbinden viele Kropfarten, z. B. multinodulare Struma, mit normalen Schilddrüsenhormonwerten im Blut. Sie benötigen keine spezifische Behandlung, sobald sie die Diagnose gestellt haben. Wenn Ärzte keine spezifische Behandlung vorschlagen, kann dies bedeuten, dass das Risiko einer Hypothyreose oder Hyperthyreose besteht.
Wenn jedoch Probleme mit der Größe der Schilddrüse auftreten, z. B. wenn die Atemwege unter Druck gesetzt werden, kann Ihr Arzt vorschlagen, den Struma durch eine Operation zu entfernen.